8. Nov. 2025
Impression vom Landesparteitag

Unser Vorsitzender erklärte dazu: „Der Landesparteitag in Brandenburg an der Havel hat gezeigt, dass die AfD Brandenburg eine lebendige, wachsende und engagierte Partei ist. Wir haben nach intensiver und teilweise auch harter Diskussion wichtige Entscheidungen getroffen:
Mit über 95 Prozent Zustimmung wurde die Resolution „Starker Mittelstand – starkes Brandenburg“ angenommen. Damit bekennt sich die AfD Brandenburg geschlossen zu den Leistungsträgern unseres Landes und setzt ein klares Zeichen für wirtschaftliche Vernunft und Eigenständigkeit.
Zur Mittelstandsresolution:
https://afd-brandenburg.de/wp-content/uploads/2025/11/20251110_Mittelstandsresolution_Brandenburg_final.pdf
Ebenfalls angenommen wurde mit rund 75 Prozent Zustimmung eine neue Finanz- und Beitragsordnung, die für mehr Transparenz und Kontrolle der Parteifinanzen sorgt.
Beide Beschlüsse stehen für das, was den Landesvorstand seit Amtsantritt antreibt: die Professionalisierung der Arbeit, klare Inhalte und verbesserte Strukturen.
Der Entwurf einer neuen Landessatzung erhielt eine Mehrheit von 54 Prozent, verfehlte jedoch die für Satzungsänderungen erforderliche Zweidrittelmehrheit.
In der öffentlichen Berichterstattung wurde versucht, den Parteitag als Ausdruck innerer Spaltung zu deuten. Das ist falsch: Wir haben gezeigt, dass Diskussionen bei uns offen geführt werden können. Das macht eine selbstbewusste Partei aus.“
